Gesund abnehmen mit Ernährungsberatung

Mit professioneller Unterstützung zum Wunschgewicht

Tipps von der Expertin für gesund abnehmen mit Ernährungsberatung

Tanja, Abnehmcoach

Stand: Mai 2022

Du möchtest gesund abnehmen und dein Wohlfühlgewicht endlich langfristig halten? Schluss mit Jojo-Effekt, Crash-Diäten, Regeln und Verboten. Erfahre alles über’s gesund abnehmen mit Ernährungsberatung. Die Expert:innen für den Schwerpunkt Abnehmen aus der nutri onli Community erklären dir, wie du dein Gewichtsziel auf gesunde Art und Weise erreichst und dauerhaft hältst – und zwar mit Genuss und ohne Stress.

Gesund abnehmen mit Ernährungsberatung

Abnehmen ist oft keine Frage des Wissens, sondern der Umsetzung

Frau bereitet Essen zu - Tipps für's gesund abnehmen mit Ernährungsberatung

Ganz ehrlich – wie man abnimmt, wissen die meisten Menschen. Oft scheitert es nicht daran, dass wir nicht wissen wie (viel) oder was wir essen sollten, sondern an der Umsetzung im Alltag. Stress im Job oder Freizeit und Familienleben können uns schnell in die Quere kommen, wenn es darum geht uns gesund und ausgewogen zu ernähren. Wenn die To-Do-Liste wieder einmal zu lang wird oder der Terminkalender aus allen Nähten platzt, dann ist der Griff zum ungesunden Fertiggericht oder Schokoriegel schnell gemacht.

Kurzfristige Diäten können zwar einen großen Effekt haben, doch meist hält dieser nicht lange an, wenn wir wieder in unsere alten Essgewohnheiten verfallen. Um nachhaltig dein Wohlfühlgewicht zu halten, ist es wichtig, neue Routinen und Einstellungen zum Essen zu entwickeln – und einen Plan zu haben, wie gesunde Ernährung auch im Alltag wirklich funktionieren kann, trotz vollem Terminkalender.

Gesund abnehmen mit Ernährungsberatung ist das Richtige für dich, wenn du lernen möchtest, neue Routinen und Gewohnheiten zu entwickeln, sodass du trotz eines stressigen Alltags problemlos dein Wunschgewicht erreichen und dauerhaft halten kannst.  

Dauerhaft zum Wunschgewicht - mit diesen Tipp's

1

Crash-Diäten? Nein, danke.

Blitz-Diäten, gerade wie sie zum Jahreswechsel überall angepriesen werden, können zwar kurzfristig schnelle Effekte bringen. Doch gesund abnehmen ist etwas anderes. Meist folgt schnell danach ein Jojo-Effekt. Die einzige Möglichkeit, sein Wunschgewicht dauerhaft zu halten, ist neue Routinen zu entwickeln, die in das eigene Leben passen und ohne Stress ganz einfach umsetzbar sind.

2

Abwechslung & Vielfalt auf dem Teller

Iss naturbelassen, vielfältig und bunt, damit machst du schon viel richtig. Gemüse und pflanzliche Lebensmittel versorgen den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen, Vitaminen und halten durch die enthaltenen Ballaststoffe lange satt. Je mehr unterschiedliche Sorten auf dem Teller landen, desto besser, denn das ist gut für die Darmflora, die wichtig für unsere Darmgesundheit ist. Und auch die Darmgesundheit ist wichtig für gesundes Abnehmen.

3

"Healthy Changes" - tauschen statt verzichten

Du möchtest abnehmen, aber kannst auf gewisse Dinge nicht verzichten? Das kennt jeder. Die gute Nachricht: es gibt fast immer eine gesündere Variante, die genauso lecker ist. Vollkornmehl anstatt Weißmehl, leckeres „infused Water“ anstatt gesüßter Fruchtsäfte, gesunde Pflanzenöle anstatt tierischer Fette… diese Liste lässt sich endlos fortsetzen. Tipps und Rezepte für gesündere Alternativen sind oft leicht zu finden. 

4
Meilensteine setzen & Erfolge feiern

Du hast schon ein paar Kilos verloren? Super, das gehört gefeiert! Motivations-Coaches empfehlen, sich große Ziele in kleinere Meilensteine zu zerlegen und jeden davon zu feiern, sobald er erreicht wurde. Wenn du also z.B. 10 kg abnehmen möchtest, könntest du nach den ersten 3 Kilo zur Feier eine kleine Belohnung planen. Sag dir zum Beispiel „meinen ersten Meilenstein feiere ich, indem ich mir eine schöne Massage gönne“. Du wirst sehen, es fühlt sich gleich viel besser an, dran zu bleiben, wenn du deine nächsten Meilensteine und die Belohnung in Aussicht hast. 

5

Hungergefühl richtig deuten

Wenn dich der Hunger überkommt, frag dich einmal kritisch: „Habe ich wirklich Hunger oder will ich einfach gerne etwas essen?“ Es gibt so viele Gründe dafür dafür, dass wir essen und oftmals ist es nicht wirklich Hunger. Langeweile, Stress, schlechte Laune, … jeder kennt den Griff zur Tafel Schokolade, wenn der Tag einmal nicht so gelaufen ist, wie man es sich gewünscht hätte. Daher ist es sinnvoll, sich vorher einmal zu fragen, ob es sich um Hunger oder „emotionalen Hunger“ handelt, bevor man zugreift.

6

Nimm dir Zeit beim Essen

Ein belegtes Brot auf die Hand, einen Coffee to go, ein Snack zwischendurch oder vor dem Fernseher… Das kennen wir alle. Doch wenn wir unser Essen bewusst zu uns nehmen, haben wir ein besseres Gefühl dafür, wann wir satt sind. Langsam essen hilft der Verdauung und schützt davor, sich zu „überessen“. Denn das Sättigungsgefühl setzt meist erst nach 15-20 Minuten ein. Wer oft unterwegs oder im Gehen isst, sollte versuchen, sich bewusst Zeit fürs Essen zu nehmen. Das kann beim Abnehmen sehr hilfreich sein, um ungünstige Verhaltensmuster beim Essen zu erkennen. 

"Zusammen losgehen für deine Ziele" - so kannst du gesund abnehmen mit Ernährungsberatung

Tanja ist Abnehmcoach für Frauen und hat selbst erfolgreich knapp 21 kg abgenommen. Wie man mit gesunder Ernährung, Bewegung und dem richtigen Mindset erfolgreich abnimmt und sein Gewicht hält, hat sie nicht nur selbst erlebt sondern gibt ihr Wissen seit vielen Jahren an ihre Kundinnen weiter. „Mein Credo lautet stressfrei Abnehmen ohne Verzicht. Man muss nicht immer alles zu 100% richtig machen, aber das Verhältnis muss stimmen. Bei der Lebensmittelauswahl empfehle ich meinen Kundinnen immer, so clean wie möglich und so verarbeitet wie nötig zu essen. Damit macht man schon vieles richtig.“

Mit ihrer langjährigen Erfahrung weiß sie, dass es beim Abnehmen vor allem auf das Mindset ankommt. „Wenn du dein WARUM kennst, kommt das WIE von ganz alleine.“ Und genau deshalb ist es hilfreich, eine:n Coach an der Seite zu haben, der dir hilft deine Motivation zu halten, dich selbst und deine Ziele zu priorisieren und dir in jeder Situation mit Rat und Tat zur Seite steht. Gesund abnehmen mit Ernährungsberatung ist deshalb so toll, weil du Hand in Hand mit jemandem alle Herausforderungen meistern kannst. „Gerade wenn meine Kundinnen im Supermarkt stehen und nicht wissen, was sie kaufen sollen, dann können sie mir auch mal eben kurz eine kurze Nachricht schreiben und ich bin als mentaler Support da, auch über die Einzeltermine hinaus“.

 

Tipps von der Expertin für gesund abnehmen mit Ernährungsberatung

„So clean wie möglich, so verarbeitet wie nötig“

Tanja – Abnehmcoach

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